A Single Man

2013/01/17






A Single Man


Diese bildgewaltige Adaption Tom Fords von Christopher Isherwoods Roman „Der Einzelgänger“, von 1964, erzählt die dramatische und berührende Geschichte von George Falconer, einem 52 jährigen isoliert lebenden Literaturprofessor. 
Falconer, gespielt von einem äußerst überzeugenden Collin Firth, kämpft nach über einem Jahr noch immer schwer mit dem Unfalltod seines Lebensgefährten und der Leere, die dieser in ihm hinterlassen hat.  Gefangen in der Vergangenheit, kann er keinen Sinn mehr in seinem Leben finden und beschließt infolgedessen sich umzubringen. 
Filmisch hat man von einem Modemacher wie Tom Ford ohnehin überwältigende Bilder und vor allem beeindruckende Kostüme erwartet und genau das sehen wir hier auch. Dieses Kalifornien der sechziger Jahre, die Menschen, die Kleidung, die Autos, selbst die bis ins kleinste Detail stilistisch perfekt eingerichtete Wohnung, nichts wirkt gekünstelt. Alles hat seinen Platz und passt. Jede Szene wirkt perfekt inszeniert. Doch hinter diesem Film verbirgt sich weit mehr als nur das.
Er geht unter die Oberfläche, zeigt uns mit George Falconer und dessen bester Freundin Charley, gespielt von Julianne Moore, zwei sehr isolierte, zerbrechliche und vom Leben enttäuschte Seelen und vor allem bildet er die unglaubliche und doch so schmerzhafte Schönheit der Liebe ab.


Tom Ford’s visually stunning adaption of Christopher Isherwoods same named novel, from 1964, tells the dramatic and touching story of George Falconer, a 52 years old isolated living literature professor.
Falconer, played by an utterly convincingly Collin Firth, is still struggeling with the death of his life partner, who died in an accident about a year before, and the emptiness that has left its marks since then. Trapped in the past, he cannot find a sense in his life anymore and as a result he decides to kill himself.
What we already expected from Tom Ford was a film with magnificent pictures and particularly impressing clothes and that is exactly what we can see here. 
This california in its 60s, the people, the clothes, the cars, even the right down to the last detail stilistically perfect established apartment, nothing seems affected. Everything has its place and fits. Every scene seems to be perfectly staged. Nevertheless there is much more behind this movie that that.
It goes beneath the surface, with Falconer and his best friend Charley, played by Julianne Moore, it shows us two isolated, fragile characters, who have both been disappointed by life and above all it illustrates the incredible and still so painful beauty of love.


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